Musikkapelle Seeshaupt - Blasmusik am Starnberger See
Home Musikkapelle Seeshaupt Vereinsleben Musikkapelle Seeshaupt Termine Musikkapelle Seeshaupt Chronik Musikkapelle Seeshaupt Jugendarbeit Musikkapelle Seeshaupt Presse Musikkapelle Seeshaupt Kontakt

Unser Vereinsleben

Mit der aktiven Teilnahme an vielen Veranstaltungen, die in und um Seeshaupt durchgeführt werden, ist die "Musikkapelle Seeshaupt" aus dem Ortsgeschehen nicht wegzudenken.
Die gesamte Kapelle besteht aus ca. 30 aktiven Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 15 und 75 Jahren.

MusikprobeIm eigenen Probenraum, im Keller des Seniorenzentrums (Tiefentalweg 11, Seeshaupt), findet jeden Dienstag von 20:00 – 22:00 Uhr die wöchentliche Musikprobe mit unserem Dirigenten, Peter Gründl, statt. Hier stehen nicht nur die Musik und das Musizieren, sondern auch das Gesellige und das Miteinander im Vordergrund.

Das „Musikerjahr“ beginnt traditionsgemäß mit dem Neujahranblasen. Hier zieht die Musikkapelle, soweit möglich, von Haus zu Haus und wünscht ein gutes neues Jahr.

FaschingsballAlle 2 Jahre findet Ende März / Anfang April ein Frühlingskonzert im Postsaal der Seeresidenz statt. Seit geraumer Zeit findet, im jährlichen Wechsel mit dem Konzert, im Fasching der Musikerball statt. Gemeinsam mit dem Trachtenverein wird im Trachtenheim die Veranstaltung organisiert.

Das Maibaumaufstellen in den Ortsteilen Magnetsried und Jenhausen sowie in der Ulrichsau und Seeshaupt selbst, bestimmt ebenfalls den Jahresrhythmus der Musikkapelle. Jährlich wird in einem der Ortsteile diese Tradition aufrechterhalten.
Natürlich nicht ohne Blasmusik. Als äußeres Zeichen dafür, dass der Sommer im Anmarsch ist, kommt ab 1. Mai regelmäßig die kurze Lederhose zum Einsatz.

Standkonzert am Dampfersteg SeeshauptIn den Sommermonaten ist der Großteil unserer Auftritte zu absolvieren. Hier wird vor allem an Feiertagen und an Wochenenden die Zeit der Musikerkameraden beansprucht. Standkonzerte am Starnberger See, Festumzüge, private, kulturelle und kirchliche Veranstaltungen füllen den Terminkalender.

Im Herbst sind vor allem kirchliche Veranstaltungen wie Allerheiligen und Volkstrauertag Anlass zum gemeinsamen Musizieren. Alle zwei Jahre, ebenfalls im Herbst wird auch ein Musikerausflug mit Übernachtung organisiert.

Im Dezember, mit Auftritten am Christkindlmarkt und an Heiligabend auf dem Friedhof, endet das „Musikerjahr“.

Musikkapelle Seeshaupt - Blasmusik am Starnberger See